Veranstaltungen

Donnerstag, 21.06.2018 , 18:15 - 19:45 Uhr

Vortrag von Dr. Beate Kosmala: "Artur Sommer - Nationalökonom, George-Anhänger und 'Retter in Uniform'"


Beschreibung

Dr. Beate Kosmala spricht über den Nationalökonomen, George-Anhänger und „Retter in Uniform“ Artur Sommer und seinen spannenden Lebenslauf, der den Wirtschaftswissenschaftler erst ins KZ und später zur Wehrmacht führte.

Sein akademischer Lehrer Edgar Salin, ein Anhänger Stefan Georges, machte ihn mit der Dichtung Georges vertraut. Die Freundschaft zu Salin und seine Begeisterung für George prägten Sommers weiteres Leben.

Den Rahmen des Vortrags bildet eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg zum 150. Geburtstag von Stefan George (1868-1933). Auf dem Programm der Vortragsreihe stehen insgesamt zwölf Veranstaltungen, in denen es nicht nur um Stefan George selbst, sondern auch, wie in diesem Fall, um seine Zeitgenossen und Anhänger geht.


Veranstaltungsort

Ebert-Haus


 

Kontakt

Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Pfaffengasse 18
69117 Heidelberg
Tel.: 06221/9107 - 0
Fax: 06221/9107 - 10  
E-Mail: friedrich@ebert-gedenkstaette.de

Die Dauerausstellung

mehr lesen...